MTF Transsexual - welche Hormone nehmen?
Kategorie: Hormones & Surgeries Datum hinzugefügt: 09:48 AM 17-Dec-2020 Hinzugefügt von: ADMIN
Die Hormonersatztherapie (HRT) ist eine medizinische Behandlung für Transgender-, Transsexuelle- oder nicht-binäre Geschlechtspatienten mit der Diagnose Geschlechtsdysphorie .
Sie wird vom Hausarzt oder vom behandelnden Facharzt mit dem Ziel verordnet, die geschlechtstypischen sekundären Geschlechtsmerkmale bei der Geburt zu minimieren und die für das andere Geschlecht typischen sekundären Geschlechtsmerkmale entsprechend ihrer Wahrnehmung zu entwickeln Geschlecht, das als Geschlechtsidentität bekannt ist. Ziel der Hormonersatztherapie ist es daher, die sekundären Geschlechtsmerkmale des Patienten so zu verändern, dass diese seine Geschlechtsidentität widerspiegeln, mit einer Verbesserung seines psychophysischen Zustands und der sozialen Eingliederung und Anerkennung in der Gesellschaft in der gewählten Geschlechtsrolle zu helfen und Geschlechtsidentität.
Im Fall von MzF-Patienten (von Mann zu Frau oder M2F), bei denen es sich um Personen handelt, die als biologische Männer geboren wurden, wird die Hormonersatztherapie als feminisierend und entmannend definiert, da sie darauf hinarbeitet, die Entwicklung der männlichen Geschlechtsmerkmale zu stoppen und umzukehren und die Entwicklung der weiblichen Züge.
Die Wirkungen der Hormonersatztherapie für den MzF-Transgender-Patienten sind subjektiv und hängen von mehreren Faktoren ab, darunter die Anzahl und das Ansprechen der Östrogenrezeptoren, die natürlicherweise im Gewebe des Patienten vorkommen, und von der Zeit im Leben, in der die Therapie begonnen wird. Es ist auch subjektiv, welches ästhetische Ergebnis jeder Patient erreichen möchte und das im Fall des MzF-Transgenders nicht unbedingt ultrafeminin sein muss, aber beispielsweise androgyn sein könnte.
Der Patient mit Geschlechtsdysphorie muss sich nicht unbedingt medizinischen und/oder chirurgischen Eingriffen unterziehen . Es liegt an jedem Einzelnen, zu entscheiden, welche Schritte zu unternehmen sind, um die durch die Dysphorie verursachten Probleme zu lösen. Sich den Gefühlen, die aus der Inkongruenz zwischen dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht und der Geschlechtsidentität resultieren, wie Stress, Angst und Depression, zu stellen und sie zu lösen, sind das Ziel der Psychotherapie, die empfohlen wird, sich besser zu identifizieren, zu entdecken und zu verstehen und das Beste zu tun geeigneten Weg, um ihre Ziele zu erreichen, in erster Linie ihr psychophysisches Wohlbefinden. Es ist nicht Sache des Arztes, des Psychotherapeuten oder der Gesellschaft, zu entscheiden, welchen Weg man einschlägt, von der Psychotherapie über die Hormonersatztherapie bis hin zu Operationen; Die Angehörigen der Gesundheitsberufe, die Experten auf dem spezifischen Gebiet der Geschlechtsdysphorie sind, müssen jedoch beraten und empfehlen, was ihrer Meinung nach für den Patienten am besten ist, und ihre Beratung auf der Grundlage ihrer Studien, Erfahrungen, der besten verfügbaren Wissenschaft, der neuesten Veröffentlichungen und der Internationalität stützen Konsens; Der Patient kann dann frei wählen, was für ihn am besten ist.
Körperliche Auswirkungen der Hormonersatztherapie (HRT) während der MzF-Übergang
Wie bereits gesagt, hängen die Auswirkungen der feminisierenden HRT von vielen Faktoren ab, darunter:
Das Alter des Patienten bei Beginn der HRT. Wenn die Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale noch andauert, noch nicht begonnen hat oder bereits abgeschlossen ist. Das ästhetische Ziel des Patienten , das von einer leichten Demaskulinisierung zur Erzielung eines androgynen Ergebnisses bis zu einer deutlichen Feminisierung mit vollständiger Demaskulinisierung reichen kann. Die subjektive Reaktion des Patienten auf die Medikamente, abhängig von seiner eigenen Physiologie.Im Allgemeinen sind die erwarteten körperlichen Veränderungen bei MzF-Transgender-Patienten die folgenden (in Klammern der erwartete Beginn spürbarer Veränderungen und das Erreichen des maximalen Ergebnisses, auch dies ist ungefähr und hängt von mehreren Faktoren ab):
Körperfettumverteilung (3-6 Monate; 2-5 Jahre). Es wird eine Variation im Körperfettablagerungsmuster geben. Das Bauchfett wird abnehmen, aber in den Gesäß- und Hüftbereichen zunehmen. Abnahme der Kraft und Muskelmasse (3-6 Monate; 1-2 Jahre). Hautverdünnung und verminderte Talgdrüsenaktivität (3-6 Monate; unbekannt). Die Haut neigt dazu, dünner zu werden, und die Talgdrüsen verringern ihre Aktivität, was zu trockener Haut und möglicherweise zu einer Verringerung der Schwere der Akne führt, falls vorhanden. Verringerung der Libido (1-3 Monate; 1-2 Jahre). Verringerung spontaner Erektionen (1-3 Monate; 3-6 Monate). Sexuelle Dysfunktion (variabel; variabel) Brustentwicklung (3-6 Monate; 2-3 Jahre). Thelarche oder Brustknospen werden 2-3 Monate nach Beginn der Hormonersatztherapie sichtbar. Das Ausmaß der Entwicklung variiert je nach Thema t